Am Samstag, 4. Oktober 2025, erschien im Westfälischen Anzeiger Bönen nachstehende Kolumne* des Hirten Bernd Graffenberger, Vorsteher der Kirchengemeinden Bönen und Hamm-Wiescherhöfen.
Erntedanktag
Am morgigen Sonntag begehen Christen den diesjährigen Erntedanktag, einen Tag, an dem Gott einmal besonders für alle guten Gaben und Kräfte gedankt werden kann.
Auch wenn wir in einer Zeit leben, in der für viele Menschen vieles selbstverständlich geworden ist, machen sich gläubige Christen bewusst, dass es der allmächtige Gott ist, der in seiner Liebe alles erschaffen und der bis heute zu seiner einmal gegebenen Verheißung steht: „Von jetzt an gilt, solange die Erde besteht: Nie werden aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ (1.Mose 8,22/GNB)
Unsere Dankbarkeit können wir am besten dadurch zum Ausdruck bringen, dass wir verantwortungsvoller mit der irdischen Schöpfung umgehen und nach unseren Möglichkeiten dazu beitragen, dass deren Gaben zum Wohle aller Menschen genutzt werden können. Das setzt unsere Bereitschaft zum Teilen der natürlichen Ressourcen mit unseren Mitmenschen, sowie die Abkehr vom reinen „Nur-an-sich-denken“ voraus.
Dabei sollten wir jedoch nicht vergessen, dass Gott uns auch geistliche Gaben geschenkt hat, wie Mitempfinden, Glaubensmut, Friedfertigkeit oder Versöhnungsbereitschaft, um nur einige zu nennen. Wenn wir diese Gaben ebenfalls verantwortungsvoll in unserer Umgebung einsetzen und mit anderen teilen, danken wir damit Gott als den Geber der guten Gaben, geben ihm die Ehre und erleben, dass sich eine weitere Zusage Gottes erfüllt: „Wer Dank opfert, der preiset mich und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.“ (Psalm 50,23)
Es ist also segensreich, sich sowohl mit den irdischen, als auch den geistlichen Gaben und Kräften aus Dankbarkeit und Liebe zu Gott einzubringen und letztlich das ewige Heil, die ewige Gemeinschaft mit Gott, aus Gnaden zu erlangen.
Bernd Graffenberger
Neuapostolische Kirche
*Bisher erschienene Kolumnen können mit diesem Link eingesehen werden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
