Der Kindergottesdienst für die zehn- bis vierzehnjährigen Kinder aus den Gemeinden des Kirchenbezirks Hamm umfasste passend zum Advent das vielfältige Thema Licht.
Zu Beginn des Kindergottesdienstes am 27. November 2022 in der neuapostolischen Kirchengemeinde Unna wurde zunächst die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Anschließend ertönte das Lied „Zünd ein Licht an“ von dem Kinderliedermacher und Musiker Kurt Mikula vorgespielt und die Gottesdienstbesucher eingeladen, mitzusingen. Die hierdurch geschaffene Atmosphäre schuf eine schöne Grundlage für den gesamten Gottesdienst.
„Advent heißt: Ich komme wieder!“
Zu Beginn seiner Predigt erläuterte Bezirksevangelist Olaf Auffenberg die Bedeutung des Wortes Advent mit Erwartung. Kinder wissen das von klein auf, denn die Adventszeit vor Weihnachten ist mit vielen Erwartungen verknüpft.
Die Botschaft der Engel bei der Himmelfahrt Jesu (Apostelgeschichte 1,11) war wie ein Licht in dunkler Nacht. Deshalb heißt Advent auch: Ich komme wieder.
Weitere Impulse des Kindergottesdienstes waren, Brücken für Gerechtigkeit und gegen Gleichgültigkeit zu bauen, die Liebe Gottes weiterzutragen wie ein Licht in der Dunkelheit, mit Gott zu reden, weil beten im Alltag hilft und nach dem Evangelium zu leben.
Als Merksatz nahmen die Kinder die Aufforderung mit: Tragt in die Welt nun ein Licht.
Die Predigt beendete der Bezirksevangelist mit der Aufforderung „Mutige Christen tun, was sie können, also macht eure Herzen weit und seid mutig im Glauben.“