Einen freudigen und segensreichen Sonntag erlebten Marlies und Eberhard Radix (Priester im Ruhestand) am 8. September 2019 in Kamen-Heeren.
Bezirksältester Ralf Ermisch führte den Festgottesdienst und die Segenshandlung durch und beschrieb die 60 Jahre lange Ehezeit des Jubelpaares zu Beginn des Gottesdienstes als ein Bethanien.
Nachfolge und Selbstverleugnung
Zum Bibelwort aus Lukas 9, 23: “Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach,” beleuchtete der Bezirksälteste die Schwerpunkte der Nachfolge Christi und der Selbstverleugnung in heutiger Zeit. Nachfolge wird Gott nicht erzwingen, sie sei immer eine freie Willensentscheidung. Selbstverleugnung bedeute, sich nicht von den oft bequemen eigenen menschlichen Vorstellungen, sondern vom Willen Gottes leiten zu lassen.
Kreuz Christi täglich tragen
Das Kreuz Christi täglich auf sich zu nehmen, sei und bleibe wesentlicher Bestandteil der Nachfolge. Dabei sei das Kreuz Christ nicht menschliches Leiden, sondern ein Hinweis darauf, dass der christliche Wandel Zeichen der Jüngerschaft und der Gotteskindschaft setzen soll.
Dem Jubelpaar übermittelte der Bezirksälteste Ermisch vor der Segensspendung in der sehr persönlichen Ansprache das Bibelwort aus Sirach 11, 22: “Der Segen des Herrn ist der Lohn der Frommen, und schon bald erblüht sein Glück.”
Mit herzlichen Glück- und Segenswünschen der Gottesdienstteilnehmer an das Jubelpaar und einem kleinen Umtrunk endete der Festgottesdienst.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.