Am 9. Dezember 2018 fand in der Kirche in Bergkamen-Rünthe der Kindergottesdienst für die sechs- bis neunjährigen Kinder des Kirchenbezirks statt.
Das Thema des Zusammenseins orientierte sich am Bibelvers aus Lukas 2, 10 und 11: „Siehe, ich verkündige euch große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren“ und wurde mit einer klingenden Weihnachtsgeschichte eingeläutet. Von den Kindern wurde abschnittsweise die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, wobei nach jedem Abschnitt mit einem Instrument oder mit der eigenen Stimme eine kleine Melodie erzeugt wurde.
Unterschiede
Im Verlauf des Kindergottesdienstes konnte Evangelist Uwe Stacke gemeinsam mit den anwesenden Kindern die Unterschiede zwischen Jesus, dem König aller Könige und irdischen Königen aus der Zeit des Alten Testaments herausarbeiten. So trugen die Könige früher Kronen und schöne Kleider, sie lebten in einem Palast und waren von vielen dienenden Menschen umgeben. Jesus sah aus wie ein gewöhnlicher Mensch und lebte unter einfachen Menschen.
Ein König ordnet zum Beispiel Gesetze an, zwingt den Untertanen seinen Willen auf und bestraft die Bösen.
Jesus praktizierte das himmlische Gesetz der Liebe und der Vergebung. Er zwang keinem Menschen seinen Willen auf, ihm selbst war der Wille seines Vaters im Himmel immer maßgebend. Er nahm Sünder an die Hand und führte sie Schritt für Schritt Gott entgegen.
Wir wollen dem Beispiel Jesu folgen und vergeben und helfen. So entwickelt sich mehr und mehr Jesus in uns.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.