Am Sonntag, den 14. Februar 2016 spendete Bischof Karl-Erich Makulla dem Goldhochzeitspaar Karl-Heinz und Brigitte Jakobs aus der Gemeinde Unna den Segen zum Ehejubiläum.
Zum Festgottesdienst war das Goldhochzeitspaar von ihrer Familie, Freunden, Verwandten und der Gemeinde umgeben. Bei allen war die Freude darüber, dass das Goldhochzeitspaar dieses besondere Ehejubiläum erleben und dazu den Segen Gottes empfangen konnte, groß.
Gott sorgt und erwartet Vertrauen
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Matthäus 6, 31 und 32 zugrunde, in dem Jesus seinen Jüngern deutlich macht, dass der himmlische Vater um die Bedürftigkeit und um die Bedürfnisse des Menschen weiss. Bischof Makulla wies in der Predigt darauf hin, dass zu allen Zeiten die Sorgen um das Irdische die Freude über das erlösende Handeln Gottes am Menschen überschattet und in den Hintergrund gedrängt haben.
Eine hohe und wichtige Priorität in der Nachfolge Christi sei es, sich bewusst auf Gott auszurichten und ihm zu vertrauen. Wer so sein Leben mit Gott führt, erlebt seine Hilfe und seine Nähe.
Segen zur Goldhochzeit
In seiner Ansprache an das Goldhochzeitspaar übermittelte Bischof Makulla ihnen das Bibelwort aus Psalm 28,7: "Der Herr ist meine Stärke und mein Schild".
Der Gemeindechor und ein kleiner Familieninstrumentalchor umrahmten den Festgottesdienst und die Segenshandlung musikalisch.
Viele Glück- und Segenswünsche wurden dem Goldhochzeitspaar nach dem Gottesdienst von allen Anwesenden übermittelt.