Die Sängerinnen und Sänger in Bergkamen-Oberaden erlebten am 30. Januar 2016 eine neue und völlig andere Form der Chorprobe.
Auf Anregung der Dirigentin Gabriela Beier wurden die Sängerinnen und Sänger des Gemeindechores sowie alle Interessierten aus den Nachbargemeinden am Samstag, den 30. Januar 2016 zu einer besonderen Chorprobe mit dem Fachberater für Musik, Wolf-Rüdiger Spieler, eingeladen.
Wolf-Rüdiger Spieler ist Kirchenmusiker, Chorleiter, Stimmbildner, Dirigent und Dozent an verschiedenen renommierten Kirchen im Großraum Köln, unter anderem spielt er auch regelmäßig die Orgeln des Kölner Domes. Langjährige Tätigkeit an der Universität zu Köln und bei verschiedenen Bildungsträgern und Akademien in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Leitung des „reger chor köln“, mit dem er ein breites Repertoire vom Barock bis zur Moderne pflegt und auch regelmäßig Konzertreisen unternimmt, manifestieren sein breites musikalisches Spektrum.
In seiner humorvollen und sehr kurzweiligen Art erklärte Wolf-Rüdiger Spieler das Verständnis für Musik und die Durchführung im gemeinsamen Singen. So war der Samstag von 10 bis 17 Uhr ausgefüllt mit vielen einleuchtenden Hinweisen, Tipps für Sänger/innen und Dirigenten und einer Fülle von praxisnahen und motivierenden Erläuterungen, damit Singen im Chor Freude macht, attraktiv bleibt und möglichst die Ohren der Zuhörer nicht unnötig strapaziert werden.
Das übereinstimmende Fazit aller Teilnehmer dieser doch etwas anderen Chorprobe war, dass sich die Teilnahme mehr als gelohnt habe, viel Motivation erzeugt wurde und zum Ende der "Chorprobe" alle überrascht waren, wie schnell die sieben Stunden vergangen waren.