Zu ihrem diesjährigen Gemeindefest trafen sich die Mitglieder der Gemeinde Bergkamen-Oberaden. Wo man sonst bei gedeckten Tischen und unter dem Sonnenschirm die Gemeinschaft im Grünen genoss, musste dieses Mal alles ganz anders werden.
Lange geplant, aber ohne Kenntnis der aktuellen Wetterlage wurde in den Vormittagsstunden durch fleißige Hände alles vorbereitet. Nach der Wettervorhersage sollte es regnen. So wurde kurzerhand alles in den Innenraum des Kirchengebäudes verlegt. Pünktlich zum Eintreffen der Gemeindemitglieder waren die ersten Leckereien vom Grill fertig, die von der Jugend unter einem Pavillon vorbereitet wurden. So konnte man in schöner Gemeinschaft im Trockenen die Speisen genießen. Fehlen durften natürlich nicht Kaffee und Kuchen.
Da sich nach einigen Stunden das Wetter wieder besserte, konnte auch ohne Regenschirm die Aktion der Baumpflanzung aus einer Idee des diesjährigen Jugendtages durchgeführt werden. Einige Jugendliche pflanzten nach sorgfältiger Standortwahl einen Feldahorn als Symbol für Nachhaltigkeit.