Am Donnerstag, 4. Juni 2015 war es endlich soweit. Die Kurzreise nach Rostock – einer der Kamener Schuhkartongemeinden – startete morgens um 6.00 Uhr mit 46 Teilnehmern aus den Gemeinden Kamen, Methler, Rünthe, Oberaden und Bönen.
Über die Autobahn A1 in Richtung Rostock ging es mit mehreren Pausen über Bremen zunächst nach Kühlungsborn. Hier wurde ein zweistündiger Stopp eingelegt und Stadt, Strand und Umgebung bei herrlichem Sonnenschein erkundet.
Nachdem ein wenig Sonne getankt werden konnte, ging es auf die letzten Kilometer ins "Hotel am Schweizer Wald" in Rostock.
Am Freitag, 5. Juni 2015 wurde nach dem Frühstück eine Hafenrundfahrt von Rostock nach Warnemünde unternommen. Dort gab es am Anleger einen herzlichen Empfang durch den Vorsteher und Bezirksevangelisten Torsten Eisak, der am Sonntag nicht in der Gemeinde sein würde. Er war zum Jugendtag mit unserem Stammapostel in Hamburg eingeladen. Nach einigen hilfreichen Tipps durch ihn wurde der Tag in Warnemünde verbracht. Zum Abendessen wurde die Reisegruppe mit dem Bus wieder ins Hotel gebracht.
Am Samstag, 6. Juni 2015 ging es auf die Halbinsel Fischland Darß nach Zingst, wo man einige Stunden Sonne, Wind und Meer genießen konnte. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit mit einer Tauchgondel an der Seebrücke von Zingst in 4 Metern Tiefe die Meeresbewohner der Ostsee zu beobachten.
Am Sonntag, 7. Juni 2015 hieß es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück ging es zunächst zum Gottesdienst in die neu gebaute Kirche in Rostock. Hier wurden die Geschwister von der Gemeinde herzlichst empfangen. Nach dem Gottesdienst wurden noch einige Fotos geschossen und eine Gegeneinladung an die Gemeinde ausgesprochen. Liebende Hände hatten ein reichhaltiges Mittagessen vorbereitet, so dass gestärkt die Heimfahrt angetreten werden konnte.
Gegen 20.00 Uhr kehrte die Reisegruppe mit vielerlei Eindrücken zurück.
Weitere Informationen zu dem Thema: Eine Gemeinde in einem Schuhkarton