1. Vertrau auf Gott
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Hamm

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Presse
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bergkamen-Oberaden
    • Bergkamen-Rünthe
    • Bönen
    • Fröndenberg
    • Hamm
    • Hamm-Werries
    • Hamm-Wiescherhöfen
    • Kamen
    • Kamen-Heeren-Werve
    • Kamen-Methler
    • Unna
    • Unna-Massen
    • Profanierte Kirchen
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Musik
    • Weitere Gruppen
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Vertrau auf Gott

 

Am Mittwochabend, den 21. Januar 2015 besuchte Bischof Karl Erich Makulla die Gemeinde Hamm-Werries und führte dort einen Gottesdienst durch. Der Gottesdienst hatte das Thema „Vertrau auf Gott“.

Bischof Makulla zeichnete in seiner Predigt ein Gottesbild auf, in dem wesentliche Eigenschaften Gottes, die Basis unseres Vertrauens auf ihn sind, wie seine Allmacht, Liebe und Gerechtigkeit, erläutert wurden. Grundlage des Gottesdienstes bildete das Psalmwort Davids: „Herr Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt“ (Psalm 84,13). Bischof Makulla führte aus, dass der Psalmist seine Lebenserfahrung mit diesem Ausspruch zusammenfasst.

Als Eingangslied hatte der Bischof das Lied „Ist Gott für mich, so trete gleich alles wieder mich“ des Dichters Paul Gerhardt gewählt (Neuapostolisches Gesangbuch Nr. 150). Dieser Dichter, der zur Zeit des 30-jährigen Krieges lebte, bringt in diesem Lied sein unerschütterliches Vertrauen auf Gott zum Ausdruck, obwohl seine Lebensverhältnisse als sehr leidvoll bezeichnet werden können. So ist es Menschen zu allen Zeiten und eben auch heute möglich, Gott zu erfahren, zu erkennen und ihm zu vertrauen.

Die zum Mitdienen gerufenen Amtsträger des Unterbezirks Hamm, Bezirksältester Ralf Ermisch, Hirte Kurt Grajewski, Evangelist Jörg Manthey und Bezirksevangelist Heinz Gerd Uhlenbruch, unterstrichen in ihren Ausführungen das Dienen des Bischofs in prägnanter Weise. Der Gottesdienst wurde von einem kleinen spontan gebildeten Chor unter der Leitung des Priesters Peter Kron aus Hamm-Mitte umrahmt.

Im Schlussgebet bat Bischof Makulla insbesondere um den Segen Gottes zu den anstehenden Veränderungen in der Gemeinde. Beim geplanten Besuch des Apostels Wolfgang Schug am 8. März 2015 soll ein Wechsel in der Gemeindeleitung stattfinden und weitere Amtsträger aus anderen Gemeinden die Arbeit in Hamm-Werries unterstützen.

23. Januar 2015
Text: FL/JK/RS
Fotos: Gemeinde Werries

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

30. September 2019

Ein Jahr Spenden sammeln

21. Juli 2019

Jugend in Werries bringt IJT-Erleben in die Gemeinde

14. Juni 2019

Bezirksapostel feiert Abendgottesdienst in Hamm-Werries

19. Januar 2019

Jugend-Auftaktgottesdienst für die Bezirke Hamm und Paderborn

13. Januar 2019

Jahresauftaktgottesdienst in Bönen mit Apostel Schug _Update 01

27. November 2018

Neue Gottesdienstzeiten am Sonntag ab 2019

18. November 2018

Der Glaube fällt doch vom Himmel, oder?

25. September 2018

Gemeindefest am 8. September 2018 in Hamm-Werries

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Nachbarbezirke:

NAK Paderborn
NAK Iserlohn
NAK Münster
NAK Dortmund

 

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter
+49 (0)231 997 855 58 R. Ermisch
+49 (0)231 997 855 63 J. Koschker
+49 (0)231 997 855 55 U. Stacke

Mail: info@nak-hamm.de

Impressum

Interessante Links

  • NAK International
  • NAK Deutschland
  • NAK Westdeutschland
  • NAK Zentralarchiv
  • NAK Fortbildungsangebote
  • NAK weltweit - nac.today
  • Übersicht aller gespeicherten Links

© 2023 Bezirk Hamm