1. KiGo 10-14 in Unna
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Hamm

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Presse
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bergkamen-Oberaden
    • Bergkamen-Rünthe
    • Bönen
    • Fröndenberg
    • Hamm
    • Hamm-Werries
    • Hamm-Wiescherhöfen
    • Kamen
    • Kamen-Heeren-Werve
    • Kamen-Methler
    • Unna
    • Unna-Massen
    • Profanierte Kirchen
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Musik
    • Weitere Gruppen
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

KiGo 10-14 in Unna

 

Zum letzten Kindergottesdienst im Jahr 2014 trafen sich die 10 – 14-jährigen Religionsschüler und Konfirmanden des Kirchenbezirkes Hamm am Sonntag, den 23.11.2014 in der Gemeinde Unna.

Grundlage für den Kindergottesdienst war der Hinweis des Gottessohnes auf seine Wiederkunft aus Lukas 12, Vers 40: Seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr‘s nicht meint.

Ein einfühlsam vorgetragenes Klavierstück sorgte für eine sehr bewegte Stimmung in der Gemeinde. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können.

Evangelist Olaf Auffenberg verdeutlichte in seiner Predigt zunächst, dass es der feste Wille unseres Herrn Jesus Christus ist, wiederzukommen. Das ist die frohe Botschaft für alle, die darauf warten. Dieses Versprechen soll in uns Vorfreude auslösen.

In einem kleinen Rollenspiel wurde den Kindern klar, was es heißt zu warten: Zwei Kinder warteten, im Spiel vertieft, auf das Eintreffen der Großeltern. Währenddessen traf die Mutter noch letzte Vorbereitungen für den Besuch, eines der Kinder half ihr zwischendurch dabei. Darüber verging die Zeit wie im Fluge. Als dann die Klingel das Eintreffen des erwarteten Besuches ankündigte, ließen die Kinder sofort alles liegen, eilten freudig zur Tür und öffneten. „Da seid ihr ja endlich!“ „Wir haben doch versprochen, dass wir kommen“, so der Opa.

Das Warten auf das Wiederkommen des Herrn Jesus muss keine langweilige oder ernste Angelegenheit sein. Wir leben ganz einfach und normal, erledigen unsere Aufgaben und genießen unser Leben. Dabei setzen wir im Alltag um, was Jesus von uns als Christen erwartet: Wir lieben unsere Nächsten, helfen ihnen, beten und tun Gutes. Darüber vergeht die Zeit des Wartens und Erwartens wie im Fluge, und wenn der Ruf erschallt "Der Herr kommt!" sind wir bereit und die Freude wird überwältigend sein.

Wie immer wurden die Geburtstagskinder, die seit dem letzten Kindergottesdienst Geburtstag hatten, mit einem Ständchen beglückwünscht.

Der Gottesdienst endete mit dem Lied „Möge die Straße“. Anschließend fanden dann die Unterrichte statt.

27. November 2014
Text: JM / R.S.
Fotos: D.W.

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

29. Dezember 2022

KiGo 10-14 in Unna - Zünde ein Licht an

16. November 2022

KiGo 10-14 in Unna

11. Oktober 2022

Einladung zum Familientag im Maxipark

26. August 2022

KiGo 10-14 in Unna

19. März 2020

In der Corona-Krise Hoffnung bewahren / Update_006

14. März 2020

Corona-Epidemie: Eingeschränktes Angebot der Gottesdienste / Update_002

10. März 2020

Kirche unterstützt Eindämmung des Corona-Virus / Update_001

27. Februar 2020

Informationen zum Coronavirus

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Nachbarbezirke:

NAK Paderborn
NAK Iserlohn
NAK Münster
NAK Dortmund

 

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter
+49 (0)231 997 855 58 R. Ermisch
+49 (0)231 997 855 63 J. Koschker
+49 (0)231 997 855 55 U. Stacke

Mail: info@nak-hamm.de

Impressum

Interessante Links

  • NAK International
  • NAK Deutschland
  • NAK Westdeutschland
  • NAK Zentralarchiv
  • NAK Fortbildungsangebote
  • NAK weltweit - nac.today
  • Übersicht aller gespeicherten Links

© 2023 Bezirk Hamm