Die Sonntagsschulkinder des Kirchenbezirks Hamm erlebten mit Bischof Karl Erich Makulla in der Gemeinde Bönen-West ihren ersten "KiGo_6-9". Dazu eingeladen waren alle Sonntagsschullehrkräfte des Bezirks sowie die KiGo_6-9-Teams aus dem ganzen Apostelbereich Ost.
Direkt bei der Ankunft durfte sich zuallererst jeder ein Namensschild basteln. Dann füllte jedes Kind einen Steckbrief über sich aus und klebte sein mitgebrachtes Foto ein. Nun begann ein gemeinsames Singen der Lieder, die im Gottesdienst gesungen werden sollten. Dabei gab es welche mit viel Bewegung, aber auch solche mit Ruhe und Zeit für Stille.
Steckbriefe - Tür zur Freundschaft
Schwester Kiki und Bischof Makulla führten nun die Kinder durch eine Vorbereitung mit dem Thema "Freundschaft" hin zum Gottesdienst. So stellten sie fest, dass unter den Steckbriefen der Kinder auch einer von Jesus dabei war, der viele interessante Informationen über ihn enthielt. Diese Briefe wurden in einem großen Freundebuch gesammelt, das immer weiter gefüllt werden kann, wenn neue Kinder hinzukommen.
Beim Durchsehen der Steckbriefe fiel auf, dass Erik an diesem Tag Geburtstag hatte und so bekam er von allen erst einmal ein "Happy Birthday" und einen kräftigen Applaus.
Jesus, ein Freund der Kinder
Anschließend drehten und knoteten sich immer zwei Kinder Freundschaftsbänder. In diesen Bändern war neben den eigenen Lieblingsfarben auch immer die Farbe weiß, die Lieblingsfarbe von Jesus, enthalten. Denn in der Farbe weiß sind alle Farben enthalten.
Bevor der Gottesdienst nun beginnen konnte, sollte der Altarschmuck noch geordnet werden. Und die Kinder erkannten schnell, dass die vertauschten Buchstaben in der richtigen Reihenfolge das Wort "FREUNDE" ergaben.
Dem Gottesdienst lag das Textwort Markus 10, Vers 16 zugrunde: " Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“
In der Predigt stellt der Bischof Jesus Christus als den großen Freund der Kinder heraus, was durch die gemeinsam gesungenen Lieder noch unterstrichen wurde.
Informationen nach dem Mittagessen
Nach einem leckeren italienischen Mittagessen fand mit den KiGo-Teams eine Informationsstunde mit Fragerunde statt, denn ab dem kommenden Jahr soll der
KiGo_6-9 viermal im Jahr in den jeweiligen Bezirken stattfinden.
...zu den Bildern:
...Empfang der Kinder
...Der Gottesdienst
...Informationen