Apostel Wolfang Schug führte am 6. Juni 2013 in Begleitung von Bischof Karl-Erich Makulla in der Neuapostolischen Kirchengemeinde Unna-Massen den Abendgottesdienst mit einem Bibelwort durch, mit dem Stammapostel Wilhelm Leber in Norddeutschland einen seiner letzten Gottesdienste gehalten hat. In diesem denkwürdigen Gottesdienst wurde Priester Karl-Heinz Geldmacher durch Apostel Schug in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.
Das Leitwort für den Gottesdienst steht in Matthäus 5 Vers 8 und ist den Seligpreisungen Jesu entnommen: "Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen."
Apostel Schug erwähnte, dass Stammapostel Leber in diesem Gottesdienst in Norddeutschland mit Blick auf seine Amtstätigkeit die Fragen gestellt habe: "Was hat bleibenden Wert?" und "Worauf schaut der Herr?"
"Gott schaue auf das reine Herz und es bleibe, was mit reinem Herzen getan werde", so Stammapostel Leber.
Apostel Schug erwähnte besondere Aspekte des reines Herzens, wie den "Glauben aus reinem Herzen", die "Liebe aus reinem Herzen" und die "Hoffnung aus reinem Herzen". Er wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das griechische Wort für "rein" mehrere Bedeutungen habe. Es steht für Säuberung und Reinigung, aber auch für Trennung und für eine unvermischte Einheit.
Seelsorge mit reinem Herzen
Priester Karl-Heinz Geldmacher, der in diesem Gotttesdienst in den Altersruhestand versetzt wurde, erwähnte in seinem letzten Predigtbeitrag, dass die Bitte um das reine Herz ihn immer vor jeder Arbeit als Seelsorger beschäftigt habe.
Apostel Schug stellte in seinem Dank gegenüber Karl-Heinz Geldmacher heraus, dass er sich immer um den Nachwuchs sehr bemüht habe und dass ihm kein Weg zu weit und zu schwer war.
Apostel Schug betonte sehr nachdrücklich die wahrhaftige und liebevolle Persönlichkeit von Priester Geldmacher und erwähnte auch, dass er immer mit dazu beigetragen haben, das wichtige Gemeindenetz zu knüpfen und zu festigen.
Priester auch in Heiligenhafen
Eingeweihte wissen, dass Priester Geldmacher auch an seinem 2. Wohnsitz in Heiligenhafen für die dortige neuapostolische Kirchengemeinde als Priester ordiniert und über viele Jahre tätig war und am 26.05.2013 durch den dort zuständigen Bezirksapostel Krause in den Ruhestand versetzt wurde. Je nach Priorität und Dringlichkeit war Priester Geldmacher in den Tagen einer Woche sowohl in Heiligenhafen, als auch in Unna-Massen als Seelsorger aktiv.
Mit den besten Glück-und Segenwünschen aus der versammelten Kirchengemeinde wurde Karl-Heinz Geldmacher in den Ruhestand verabschiedet.
...zu den Bildern
...zurück zur Startseite
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.