Die Mitglieder der Neuapostolischen Kirchengemeinden Unna-Königsborn, Kamen-Heeren-Werve und Unna erlebten am 10. April 2013 in der Kirche in Unna, Pestalozzistrasse 10 den Abendgottesdienst mit Bischof Karl-Erich Makulla. In diesem Gottesdienst empfingen die Eheleute Heinz-Günter und Anna Weckermann den Segen zu ihrer Silbernen Hochzeit.
Dem Gottesdienst legte Bischof Makulla das Bibelwort aus 1. Korinther 2 Vers 14 zugrunde: "Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden."
In der Predigt machte Bischof Makulla deutlich, dass der Mensch neben der rationalen, nüchternen Beurteilung vieler Angelegenheiten bestimmte Dinge nur geistlich beurteilen kann. Diese geistliche Beurteilung ist keine Denkleistung eines analytischen Verstandes, sondern Ergebnis der Kraft des Heiligen Geistes. Diese Kraft Gottes verschafft dem Gläubigen Durchsicht und Weitsicht.
Soweit möglich, sollte man sich immer bemühen, auch Natürliches geistlich zu beurteilen, weil dann auch schwierige Lebensverhältnisse eine andere Gewichtung bekommen.
Haltet uns nicht auf
In diesem Gottesdienst spendete Bischof Makulla Heinz-Günter und Anna Weckermann den Segen zu ihrer Silbernen Hochzeit und gab ihnen das Bibelwort aus 1. Mose 24, Vers 56 als Leitwort für die Zukunft in leicht abgewandelter Form mit auf den Weg.
"Haltes uns nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu unserer Reise gegeben. Lasst uns, dass wir zu unserem Herrn ziehen.
Aus dem Kreis der Kinder und Lehrkräfte wurde dem Silberhochzeitspaar ein schönes Gedicht vorgetragen. Bei der Verabschiedung übermittelten die zahlreichen Gottesdienstteilnehmer dem Silberhochzeitspaar herzliche Glück- und Segenwünsche.