Lange schon war der Kirchengemeinde Kamen-Heeren-Werve bekannt, dass Bischof Makulla den Ostergottesdienst halten würde. Entsprechend groß war die Vorfreude auf dieses christliche Fest der Freude und des Trostes.
Zum Gottesdienstbeginn und noch vor der Lesung übermittelte Bischof Makulla allen Anwesenden und besonders jenen Gemeindemitgliedern, die in sehr schwierigen Verhältnissen leben, mit großer Sorge in die Zukunft blicken oder in tiefem Leid oft verzagt sind, tröstende Gedanken aus dem Palmsonntagsgottesdienst des Bezirksapostels. Dieser hatte auf den Psalm 23 hingewiesen und ermutigt, die tröstende Aussage des Psalmdichters David immer wieder im Glauben wach zu halten bzw. zu erwecken: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln!"
Es erfolgte danach die Bibellesung aus Johannes 20, Verse 1-10 und 19-23 durch das Gemeindemitglied Werner Hartwig.
In der folgenden Predigt des Bischofs sprang der Funken der Osterfreude auf die Kirchengemeinde über, so dass, wie es Priester Papendick in seinem Predigtbeitrag ausdrückte, ein Osterfeuer in den Herzen entzündet wurde.
Grundlage für den diesjährigen Ostergottesdienst war das Bibelwort aus 1. Korinther 6 Vers 14: "Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft."
Im Besuch des Bischofs erlebten die Gläubigen der Kirchengemeinde auch einen besonderen Augenblick der Nähe Gottes in der Feier des Heiligen Abendmahls.
Mit Gebet und Segen endete der Gottesdienst.