„Man könnte mal wieder eine klassische Weihnachtsfeier machen“, so lautete das Fazit nach der Weihnachtsfeier der Gemeinde Werries aus dem Jahr 2012.
Damit war gemeint, dass allein die Kinder den Inhalt der Weihnachtsfeier gestalten und zwar mittels Vortrag von Gedichten und musikalischen Einlagen, wie es vor vielen Jahren in der Neuapostolischen Kirche Tradition war. Diese Form der Weihnachtsfeier hatte den Charme, dass unsere kleine Gemeinde mit gerade mal 4 aktiven Kindern der Sonntagsschule in der Lage ist, ein entsprechendes Programm durchzuführen.
Die Lehrkräfte der Gemeinde entwickelten ein maßgeschneidertes Programm. Die drei älteren Kinder trugen jeweils ein Gedicht vor. Alle zusammen stellten die Weihnachtsgeschichte pantomimisch dar, die dazu von dem Moderator der Feierstunde, Sebastian Holtschulte, vorgelesen wurde, und gemeinsam wurden Weihnachtslieder vorgetragen. Eigens dafür hatte der der Dirigent der Gemeinde, Matthias Kurtz, während eines Teils der Adventsgottesdienste mit den Kindern die Lieder eingeübt. Das löste soviel Freude aus, dass jedes der Kinder am Schluss der Feierstunde dem Dirigenten ein Bild schenkte, mit der die Bitte der Fortsetzung des kleinen Kinderchores verbunden war.
Um den Kindern kleine Pausen zu gönnen, sang die Gemeinde, die durch eine großen Anzahl von Gästen verstärkt wurde, Weihnachtslieder. Außerdem unterstütze der Gemeindechor beziehungsweise der Frauenchor die Darbietungen der Kinder.
Selbstverständlich klang der Nachmittag mit einem gemeinsamen Zusammensein bei Kaffee und Weihnachtsgebäck aus.
...zurück zur Startseite