Am Mittwoch, den 4. Juli 2012 besuchte Apostel Wolfgang Schug die Gemeinde Fröndenberg und beauftragte Pr. Fetter als neuen Vorsteher für die Gemeinde Menden.
Zu diesem Festgottesdienst waren auch die Kirchengemeinden Menden und Unna-Massen eingeladen.
Der Apostel hielt den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Hiob 42,5: „Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.“
Entwicklungsstufen eines Hiob
Für Hiob war es ein langer Weg bis zu seiner Sinnesänderung und der Erkenntnis, dass Gott ihn in seiner Hand hält. Hiob hatte auf diesem Weg nicht immer Grund zum Jubeln. Seine Freunde stellten ihm schon unbequeme Fragen, ob alles, was er zu durchleben hatte eine Strafe Gottes für ihn sei und auch, wenn es einen Gott gäbe, würde er das alles zulassen? Hiob verlor fast alles in seiner Prüfung, stand aber fest zum Herrn und lobte ihn: „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen; der Name des Herrn sei gelobt!“ Auch in der heutigen Zeit sollte die Erkenntnis in uns reifen, dass Gott uns als seine Kinder in seiner Hand hält und nichts ohne Gottes Willen an uns geschieht.
Bischof Karl-Erich Makulla und Bezirksältester Fröhlich ergänzten die Ausführungen des Apostels mit Predigtbeiträgen.
Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes war die Spendung der Gabe des Heiligen Geistes durch den Apostel an das zweite Enkelkind der Glaubensgeschwister Gehring aus Fröndenberg.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde Diakon Karl-Heinz Gehring in den wohlverdienten Ruhestand versetzt und von seiner Amtsaufgabe entbunden. Diakon Gehring hat 25 Jahre als Diakon in verschiedenen Aufgaben der Gemeinde gedient.
Nun dankte der Apostel dem Bezirksältesten Thomas Fröhlich für die Ausübung seiner zweiten Aufgabe, nämlich zusätzlich neben seiner Tätigkeit als Bezirksältester, als Vorsteher für die Gemeinde Menden zur Verfügung zu stehen und entband ihn von dieser Aufgabe.
Priester Gérard Fetter aus der Gemeinde Fröndenberg wurde vom Apostel ins Hirtenamt ordiniert und mit der Leitung der Gemeinde Menden als Gemeindevorsteher beauftragt.
...zu den Bildern