Am Sonntag, den 28.10.2012 versammelte sich die Jugend des Bezirkes Hamm in der Gemeinde Unna-Massen um gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksjugendbeauftragten, Priester Karsten Ramlow, einen Jugend-Gottesdienst zu erleben.
Es diente das alte Bibelwort aus 1.Chronik 28, 9 als Grundlage für die Predigt. Wer Gott von ganzem Herzen sucht, wird ihn auch finden. Gott ermöglicht Begegnungen mit ihm im Gottesdienst in Wort und Sakrament. Aber auch im Alltag erlebt derjenige Gott, der die Verbindung zu ihm bewußt sucht.
Aus dem Erleben, folgt das Erkennen. Wer Gott erkennt und Gottes Liebe begreift, ist auch gern bereit, ihm zu dienen. Es sollte die Aufgabe eines jeden Christen sein, Christi Wesen zu offenbaren - insbesondere in der Begegnung mit den Mitmenschen.
Weitere Wortbeiträge steuerten Diakon Jan Bahr und Priester Eike Tegner bei, die auf die besondere Gabe des Erkennens verwiesen.
Der Jugendchor des Bezirkes Hamm umrahmte den Gottesdienst mit stimmungsvollen Beiträgen.
Nach dem Gottesdienst hatten die jugendlichen Teilnehmer Gelegenheit zu gemeinsamer Verpflegung und weiterem Gedankenaustausch.