Am 17.02.2013 kamen die 10-14-jährigen Kinder des Neuapostolischen Kirchenbezirks Hamm in Unna zum gemeinsamen Kindergottesdienst zusammen. Der Gemeindevorsteher der Kirchengemeinde Königsborn, Hirte Ulrich Mönch, erläuterte und begeisterte die Kinder durch Hinweise und Anregungen.
Für diesen besonderen Kindergottesdienst, der einmal im Monat stattfindet, dienten einige Auszüge aus dem Psalm 18; Verse 17. 19. und 20 als Grundlage:
„Er streckte seine Hand aus von der Höhe und fasste mich …der Herr ward meine Zuversicht … denn er hatte Lust zu mir.“
Gott steht über Allem
Die Frage „wie wendet man sich bei Problemen und Sorgen an Gott?“ wurde den Kindern durch ein Rollenspiel verdeutlicht. Ein Kind wendet sich in einer schwierigen Situation an seinen Seelsorger, dieser tröstet es verständnisvoll und gemeinsam tragen sie die Sorgen im Gebet vor Gott.
Im Laufe des Kindergottesdienstes wurde den Kindern durch Spiel und Predigt deutlich, dass jeder Mensch im Gebet Gott alles sagen kann. Daraus wächst Zuversicht auf Gottes Hilfe.
Zum Schluss des Gottesdienstes fassten die Kinder die für sie bedeutsamen Kernaussagen zusammen:
- Gott passt auf uns auf
- Er hilft uns
- Wir beten zu ihm
- Wir haben Vertrauen zu Gott
- Er mag uns
Anschließend stellten sie einen Merksatz zusammen: Gott hat sich für mich entschieden.
Der Gottesdienst endete mit dem obligatorischen „Happy Birthday“ und dem Schlusslied „Möge die Straße“.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.