Am Sonntag, 04. Mai 2014 führte Bischof Karl-Erich Makulla den Gottesdienst in der Gemeinde Werries durch. Zu diesem Gottesdienst waren neben den Mitgliedernder Gemeinde Werries auch die diesjährigen Konfirmanden mit ihren Eltern und die Leiter der Gemeinden in denen Konfirmationen stattfinden eingeladen. Im Anschluss des Gottesdienstes fand die Vorbereitung der diesjährigen Konfirmanden auf ihre Konfirmation statt.
Einladung und Gemeinschaft
Bischof Makulla führte den Gottesdienst unter dem Leitwort aus Johannes 21, Verse 12 und 13 durch.
Die Ausführungen von Bischof Makulla waren geprägt von Gedanken zum Thema Einladungen Gottes und Jesu Christi an die Menschen und ihre Auswirkungen. Fazit des Gottesdienstes war: Wer den Einladungen Gottes folgt hat Gemeinschaft mit ihm und seinem Sohn.
Nach dem Gottesdienst fand dann die Vorbereitung der diesjährigen Konfirmanden auf ihre Konfirmation statt.
TREUE - Das Motto für die Konfirmanden
Bischof Makulla begann die Vorbereitung mit einer Vorstellungsrunde in der er sich und die diesjährigen Konfirmanden vorstellte. Anschließend schrieb er in großen Buchstaben das Wort Treue auf ein Flip-Chart.
Was verstehst du unter Treue?
Diese Frage stellte Bischof Makulla den Anwesenden und bat sie mit einem Begriff, niedergeschrieben auf eine farbige Karte, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Schnell füllten sich das Flip-Chart und auch die Altarfront mit den Gedanken der Anwesenden zu dieser gestellten Frage.
Treuekoffer
Nachdem es einen regen Gedankenaustausch zu den Begriffen gegeben hat, wurde von jedem Anwesenden ein Treuekoffer gepackt. Auf eine eigene farbige Karte konnte nun jeder Gedanken aufschreiben wie man persönlich die Treue zu Gott halten möchte.