Am Sonntag, dem 21. September 2014, trafen sich etwa 40 Kinder der Altersgruppe 10-14 Jahre aus dem Bezirk Hamm zu einem Kindergottesdienst in der Kirche in der Brückenstraße.
Kinder und Gemeinde waren an der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Solobeiträge gab es nach dem Verlesen des Textwortes (Klavierstück) sowie zur Feier des Heiligen Abendmahls (Cello und Klavier).
Internationaler Gebetstag für den Frieden
Mit einer erklärenden Einleitung, einer Bibellesung aus Psalm 122,1-9 sowie einer Diaschau über aktuelle Krisenherde auf der Erde wurden die Kinder auf das folgende Friedensgebet vorbereitet. Dieses findet alljährlich am 21. September statt. In einem Moment der Stille hatte jeder Gottesdienstteilnehmer die Möglichkeit, besondere Friedenswünsche an Gott zu richten. Das Friedensgebet wurde mit dem gemeinsamen Lied „Wir haben Frieden zu verschenken“ abgeschlossen.
Salz und Frieden
Salz ist das Bild für die frohe Botschaft Jesu, das Evangelium. Als Christen können auch Kinder diese frohe Botschaft von der Liebe Gottes bei sich tragen und davon weitergeben. Zum Beispiel mit einem freundlichen Lächeln! Oder dadurch, dass wir vergeben, wenn uns jemand etwas Böses tut. So gelingt es uns auch, Frieden zu bewahren in unserer Familie und in unserer Umwelt.
Am Ende der Wortbeiträge erarbeiteten die Kinder noch einmal das Motto des Gottesdienstes: Habt Salz bei euch und haltet Frieden untereinander!
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls und dem Schlussgebet erhielten alle Geburtstagskinder, die seit dem letzten Kindergottesdienst Geburtstag hatten, als Ständchen „Happy Birthday“.
Unterrichte
Im Anschluss an eine kurze Pause sammelten sich die Kinder dann mit ihren Lehrkräften zu den jeweiligen Unterrichten, die Klassen 1 bis 3 des Religionsunterrichtes und die Konfirmandenklasse. Wie immer gab es nach dem ersten Block eine ausgiebige Mittagspause – von der gelieferten Pizza blieb natürlich nichts übrig!
Während des Nachmittagsblockes besuchten einige Konfirmandenschüler die Religionsklassen zu einem kurzen Interview über christliche Feiertage und deren Bedeutung in unserer heutigen Gesellschaft.
Gegen 14:30 Uhr endete der Unterricht und alle traten wieder die Heimreise an.
...zu den Bildern
...zurück zur Startseite
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.