Am 30.September 2014 versammelten sich 190 Senioren aus dem Kirchenbezirk Hamm in der Gemeinde Fröndenberg zu einem Gottesdienst mit Bischof Karl-Erich Makulla.
Bischof Makulla stellt den Gottesdienst unter das Bibelwort aus Psalm 89 die Verse 2-3 "Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich und seine Treue verkündigen mit meinem Munde für und für; denn ich sage : Für ewig steht die Gnade fest; du bist deiner Treue sicheren Grund im Himmel.
Grüße und Rückschau auf die Albanienreise des Bischofs
Zu Beginn des Gottesdienstes überbrachte der Bischof die Grüße des Bezirksapostels Rainer Storck und des Apostels Wolfgang Schug.
In seiner Predigt erwähnte der Bischof, dass ihn das Konzept des neuen Bezirksältesten aus Albanien sehr berührt habe. Dieser hatte in einem Gottesdienst zu den Anwesenden gesagt: "Ich will euch dienen mit Liebe und mit Frieden".
Beides sind Elemente in denen sich ein Mensch wohlfühlen kann. In Liebe und Frieden dienen ist ferner eine Grundvoraussetzung zur Vollendung.
Gedanken zum Bibelwort
Bischof Makulla erwähnte das Bibelwort „Der Herr ist meine Stärke. Der Herr ist unser Schild und Schutz. Ich will singen von der Gnade und Treue des Herrn.“ Er sagte ferner dazu, die Gnade Gottes hat uns erwählt und trägt uns. Die Gnade hat uns geformt und hat Spuren äußerlich sichtbar gemacht. Die Spuren seiner Gnade sind, gewachsenes Vertrauen, aber auch gefestigt zu sein in der Liebe, im Glauben und in der Hoffnung.
Es ist tröstlich wenn Gott uns „streichelt“ und wir seine Nähe spüren können. Wie schön ist es, wenn die Senioren die Jugend “streicheln“ , die Amtsträger die Geschwister und umgekehrt. Dies ist Anlass die Gnade Gottes zu loben, zu danken und zu rühmen.
Hirte Heinrich und Bezirksältester Ralf Ermisch unterstrichen in ihren Wortbeiträgen die Aussagen des Bischofs.
Neues Mitglied der Seniorenleitung NRW stellt sich vor
Hirte Siegfried Heinrich, ist neues Mitglied des Gremiums Senioren NAK NRW.
Abschied und Nachfolgeregelung
Nach dem Gottesdienst wurde Priester Richard Hornig mit einem herzlichen Dankeschön von den Aufgaben des stellv. Bezirksseniorenbeauftragten entbunden. Brunhilde Hilgemann aus der Gemeinde Hamm wird diese Aufgabe ab sofort übernehmen.