Der Kindergottesdienst für die 10 bis 14jährigen Kinder im Kirchenbezirk Hamm fand am Sonntag, den 20. September 2015 in der Kirche in Kamen-Heeren-Werve statt.
Den Kindergottesdienst führte Evangelist Jürgen Koschker durch, der gleich zu Beginn deutlich machte, dass dies sein erster KiGo sei und die Kinder bat, ihm gütig möglich auftretende "Patzer" zu vergeben. Schwerpunkt des Kindergottesdienstes war die Dankbarkeit Gott gegenüber nach dem Bibelwort aus Epheser 5, 20; "Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus."
Bereits vor Beginn des Kindergottesdienstes hatten die Kinder auf Karten geschrieben, wofür sie dankbar waren. Musikalisch eingeleitet wurde der Kindergottesdienst mit einem Fagottstück von Ben Menze.
Mit dem Hinweis des Evangelisten Koschker, Dankbarkeit sei wie ein Garten, der immer gepflegt, gereinigt und von Unkraut befreit werden müsse, wurde nach und nach das Bibelwort aus dem Epheserbrief für die Kinder verständlich.
Evangelist Olaf Auffenberg ergänzte die Predigt mit Hinweisen zum vorher gemeinsam gesungenen Lied "Kum Ba Yah", welches ein Lob- und Danklied ist und bat die Kinder, häufiger mal ein "Kum Ba Yah" zu singen.
Mit Hinweisen auf das bevorstehende Erntedankfest und dem aussagekräftigen Satz: "Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind", endete der Kindergottesdienst.
Vier Kinder erstellten dann mit Bildern das Motto dieses Kindergottesdienstes: Gott sei Dank!
Das Geburtstagsständchen für alle, die seit dem letzten Kindergottesdienst Geburtstag hatten, und das Lied „Möge die Straße“ ertönten wieder zum guten Schluss. Danach wurden noch Bilder vom Besuch im Bibeldorf Rietberg gezeigt. Anschließend fanden die Religionsunterrichte und der Konfirmandenunterricht statt.